Valletta Malta Reisebericht

Valletta: Die Geschichte einer Großartigen Hauptstadt

Valletta, die majestätische Hauptstadt der Insel Malta, ist nicht nur ein beeindruckendes Beispiel für barocke Architektur, sondern auch ein lebendiges Geschichtsbuch. Diese Stadt, die auf einer Halbinsel an der Nordostküste Maltas thront, hat eine reiche Geschichte, die eng mit den Rittern des Johanniterordens und dem Kampf gegen die Osmanische Armee verbunden ist. In diesem Artikel werden wir in die Geschichte Vallettas eintauchen und die Bedeutung dieser Stadt für Malta und die Welt beleuchten.

Die Geburt einer Stadt: Der Große Belagerungszug von Malta

Valletta wurde im 16. Jahrhundert geboren, in einer Zeit, als Europa von religiösen Konflikten und Machtverschiebungen erschüttert wurde. Der Johanniterorden, auch bekannt als die Ritter des Hospitalordens des Heiligen Johannes zu Jerusalem, befand sich auf Malta und kämpfte gegen die Osmanische Armee. Der Große Belagerungszug von Malta im Jahr 1565 war ein entscheidender Moment in der Geschichte der Insel, bei dem die Ritter erfolgreich die Belagerung durch die Osmanen abwehrten und damit die Insel und ihren christlichen Glauben verteidigten.

Die Gründung von Valletta: Ein Monument des Triumphs

Nach dem Sieg über die Osmanen entschied der Großmeister des Johanniterordens, Jean de Valette, eine neue Hauptstadt zu gründen, die nach ihm benannt wurde. Die Stadt wurde auf einer strategischen Halbinsel errichtet und war von Anfang an so konzipiert, dass sie sowohl militärisch als auch architektonisch beeindruckend war. Der italienische Architekt Francesco Laparelli entwarf die Stadt, und später übernahm der berühmte Architekt Girolamo Cassar die Leitung des Projekts. Die Gebäude wurden im barocken Stil errichtet und sind für ihre prächtigen Fassaden und reich verzierten Kirchen bekannt.

Die Rolle Vallettas im Zweiten Weltkrieg

Die Geschichte Vallettas ist nicht nur von Triumph und Pracht geprägt, sondern auch von Zeiten des Konflikts und des Leids. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Malta schwer bombardiert, da die Insel eine strategische Bedeutung hatte. Valletta war ein Hauptziel der Luftangriffe, und viele historische Gebäude wurden zerstört oder beschädigt. Dennoch überstand die Stadt die Belagerung und erholte sich in der Nachkriegszeit.

Valletta heute: Eine UNESCO-Weltkulturerbestätte

Heute ist Valletta nicht nur die Hauptstadt von Malta, sondern auch ein lebendiges Zentrum für Kultur, Geschichte und Kunst. Im Jahr 1980 wurde die gesamte Stadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, was ihre Bedeutung für die Menschheit unterstreicht. Die Stadt beherbergt zahlreiche Museen, darunter das Nationalmuseum für Archäologie, das Nationalmuseum für Schöne Künste und das Großmeisterpalast, die alle einen tiefen Einblick in die Geschichte und Kultur Maltas bieten.

Sehenswürdigkeiten in Valletta

  • Der Großmeisterpalast: Dieser prächtige Palast war einst der Sitz des Großmeisters des Johanniterordens und ist heute der Sitz des Präsidenten von Malta. Besucher können die beeindruckenden Räume und Gemälde im Palast bewundern.
  • Die St. John’s Co-Kathedrale: Diese atemberaubende Kirche ist berühmt für ihre reich verzierten Fresken, Statuen und Marmorböden. Sie beherbergt auch das Gemälde “Die Enthauptung des heiligen Johannes” von Caravaggio.
  • Die Upper Barrakka Gardens: Diese Gärten bieten einen spektakulären Blick auf den Grand Harbour und sind ein großartiger Ort, um die Aussicht zu genießen und sich zu entspannen.
  • Die Casa Rocca Piccola: Dieses historische Herrenhaus bietet Einblicke in das Leben der maltesischen Aristokratie und ist für seine reichen Interieurs und Gärten bekannt.

Fazit: Valletta, ein historisches Meisterwerk

Valletta, die Hauptstadt von Malta, ist ein historisches Meisterwerk, das die Geschichte der Insel und ihrer Menschen widerspiegelt. Von den Rittern des Johanniterordens bis zum Zweiten Weltkrieg hat diese Stadt viele Herausforderungen gemeistert und ist heute ein lebendiges Zentrum für Kultur und Geschichte. Valletta ist ein Ort, der sowohl diejenigen fasziniert, die sich für Geschichte interessieren, als auch diejenigen, die die Schönheit und Pracht der barocken Architektur.

 

Valletta ist die Hauptstadt der Inselrepublik Malta und bietet  Aufgrund einer sehr bewegten Geschichte viele Sehenswürdigkeiten. Um wirklich alles Sehenswerte in Valletta besichtigen zu können sollte man mehr als einen Tag einplanen. Egal wo auf der Insel man seinen Urlaub verbringt, mit dem Bus ist Valletta einfach und schnell erreicht, Endstation ist am Busbahnhof in Floriana. Von hier aus kann man die Besichtigungstour starten.

Das Stadttor und die mächtigen Stadtmauern sind ein imposanter Anblick. Hinter dem Stadttor beginnt die belebte Republik Street, aber auch in manch kleinen Seitenstraßen findet man immer wieder Sehenswertes. Von den Upper Barakka Gardens hat man einen fantastischen Ausblick auf das Meer, den Grand Harbour und die umliegenden Städte Vallettas.

Den Besuch dieses Terrassengartens sollte man sich nicht entgehen lassen. Auch der Grand Master`s Palace ist ein Höhepunkt bei der Stadtbesichtigung. Wer an der Geschichte Maltas interessiert ist, hat die Wahl zwischen den verschiedensten Museen. Valletta bietet seinen Besuchern nicht nur Kunst und Kultur sondern auch viele nette Bars und Restaurants.

Fotos Valletta Malta